Jan 18 29 Serverless Computing mit OpenFaas

Serverless Computing ist mit AWS Lambdas bzw. Azure Functions in aller Munde. Allerdings gibt es auch Vorbehalte gegen die Nutzung dieser Clouddienste. Mit OpenFaaS (Function as a Service) kann man auf Basis von Docker seine eigene Ausführungsumgebung für Serverless Computing betreiben.

Im Vortrag zeigt Frank Pommerening die Grundlagen und die Architektur von OpenFaaS. Zusätzlich werden die verwendeten Technologien u. a. Docker-Swarm und Docker-Stack näher beleuchtet. Die Beispiele und ein einfaches CQRS sind in .NET Core implementiert. Ein Ausblick auf die Nutzung der Functions gemeinsam mit Amazon Alexa runden den Abend ab.

Für diesen Vortrag werden Grundkenntnisse zu Containern und dem Docker-Ökosystem vorausgesetzt.

Frank Pommerening ist seit 2004 Softwareentwickler und -architekt im Bereich .NET-Technologien. Er beschäftigt sich seit mehreren Jahren u. a. mit Microservices und verteilten Anwendungen. Aktuell ist er Senior Softwareentwickler bei der AXP Consulting GmbH und Co. KG in Leipzig.