Jan 13 11 WCF pfui, REST hui, Jan Fellien

  • Beginn: Freitag, 11. Januar 2013, 17:00 Uhr
  • Ende: 20:00 Uhr
  • Ort: Erich-Zeigner-Allee 69-73, 2. OG, 04229 Leipzig
  • Sprecher: Jan Fellien
  • Kalendereintrag: Kalendereintrag

Die Zeiten der Business-Applikationen, die unbedingt im Web ausführbar sein müssen, sind glücklicherweise am abklingen. Doch der Kater des generischen Kommunikationsframeworks steckt Softwareentwicklern noch in den Knochen. War es zu Beginn noch "cool" Applikationen mit der WCF auszustatten, hat es sich inzwischen als wahrhaftiger Klotz am Bein entpuppt.

Heutzutage sind schnelle reaktive und keine blockierten Webseiten gefragt. Da steht man mit der WCF auf verlorenem Posten. Das Zauberwort für performante Kommunikation heißt REST, eine Softwarearchitektur basierend auf dem HTTP-Protokoll. Ein Vortrag von Jan Fellien.